Stiftstraße 10, 08056 Zwickau 0375 / 88 37 19 93 postfach@schwanenschloss.de
Schwanenschloß Kinder- und Jugendchor Zwickau

Umzugsstress hat sich gelohnt

Der Schwanenschloß Kinder- und Jugendchor stand in diesem Jahr vor einer besonderen Herausforderung für sein traditionelles Weihnachtskonzert „Sind  die Lichter angezündet!“ Wie die Freie Presse bereits im Vorfeld berichtete, musste man sich kurzfristig um eine neue Konzertstätte bemühen. Im eigentlichen „Wohnzimmer“ in der Planitzer Christuskirche war die Heizung ausgefallen und so versuchte der Förderverein des Chores in kürzester Zeit einen adäquaten Ersatz zu organisieren. Dies gelang mit Bravour, denn das Konzert fand in vergleichbarem Ambiente in der Friedenskirche in der Lessingstraße statt. Die Vorsitzende des Freundeskreises Schwanenschloß Kinder- und Jugendchor Zwickau e.V. Uta Maas formulierte in ihren Einführungsworten treffend, dass für viele Zuhörende erst durch das Konzert die Weihnachtsstimmung so richtig spürbar wird.
 
Und so ließen sich die gut 400 Konzertbesucher von den verschiedenen Chören mit ihren kleinen und großen Sängerinnen und Sängern in vorweihnachtliche Stimmung versetzen. Dies gelang mit humorvollen, geistlichen und traditionellen Stücken aus verschiedenen Epochen. Vor und nach dem Konzert konnte man bei einem Gläschen Punsch oder Glühwein darüber spekulieren, ob der ein oder andere Konzertbesucher aus Gewohnheit zunächst die falsche Kirche angesteuert hat.


Traditionell wird das Weihnachtskonzert im neuen Jahr noch einmal aufgeführt. Es findet am 11. Januar um 15 Uhr in der katholischen Kirche „Heilige Familie“ in der Hegelstraße statt. Der Eintritt ist frei.

IMG 1177IMG 1168a